In der Eventbranche u. Eventmarketing sollte man sich nicht die Frage stellen was ist der beste Kanal um Teilnehmer zu generieren sondern welche Botschaft möchte ich senden.
Die Zeiten stehen auf Personalisierung und vor allem auf neue Ideen und nicht alte analoge Mechanismen ins Social Net zu bringen. User wollen keine falsche Ansprache je mehr diese in die Verteiler gelangen desto eher werden die Autoren als SPAM wahrgenommen.
Was ist ein MICRO Influencer und wie kann er Events helfen? Die größte Herausforderung der Influencer ist ihre Glaubwürdigkeit. Social-Media-Stars mit mehreren hunderttausenden Followern, die wöchentlich auf unterschiedlichste Produkte schwören, können immer weniger überzeugen. Ein Micro Influencer hat den Vorteil das er wesentlich kleiner agiert regional besser verwurzelt ist näher am Follower arbeitet und dazu noch Expertenwissen hat. Diese Punkte kann man sich immer für Events zu Nutze machen.
Video Content bringt Erfolg! Der kometenhafte Aufstieg des Video Content hat gezeigt dass dieser auch für die Eventbranche in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird. Umfragen weisen aus dass monatlich 60 % der Befragten ein Video auf den großen SM Plattformen gesehen haben.
Suchen Sie nach Möglichkeiten für Livestream! Livestreaming wächst blitz schnell auf Facebook und You tube. Emarketer schätzt dass die Menschen im Jahr 2020 durchschnittlich 92 Minuten pro Tag verbringen werden um sich digitale Videos anzuschauen und Facebook selbst sagt dass die Menschen mehr als dreimal länger ein Video ansehen wenn es live ist als wenn es nicht mehr live ist. Sie können die Keynote natürlich live streamen aber auch nach anderen Möglichkeiten suchen: Post-Keynote-Interviews? Sozusagen ein „roter Teppichbereich“ für Teilnehmer?
Nachhaltiges Denken bei Events nicht nur im ökonomischen Sinn sondern auch im ökologischen und sozialen Bereich kann lohnen sein. Das bedeutet dass der Veranstalter auf soziale Aspekte wie eine faire Entlohnung und angemessene Behandlung der Event-Beteiligten (Mitarbeiter Dienstleister etc.) achten muss. Dazu kommen umwelttechnische Themen wie Müllvermeidung (Einweggeschirr Werbemittel etc.) nachhaltige Speisen und Getränke oder öffentliche Anreisemöglichkeiten bzw. Die Unterstützung von CO2-ausgleichenden Projekten. Hier gilt es in Zukunft noch mehr Augenmerk darauf zu richten
Weisen sie ihrer Social-Marketing-Zeit Energie und Geld strategisch zu. Laut Event Manager Blog engagieren sich 52 Prozent der Veranstaltungs-planer mehrmals täglich in den sozialen Medien. Wählen sie aus welche Plattformen für Ihre Veranstaltung und die Größe Ihres Teams sinnvoll sind. Der Schlüssel ist eine Ebene des Engagements die Sie halten können; gehen Sie nicht all-in und dann nach einer Weile wieder Offline. Es ist ein Marathon kein Sprint und Durchhaltevermögen ist entscheidend. Es sieht bestenfalls unprofessionell aus und ist im schlimmsten Fall abschreckend wenn ein Veranstalter sofort auf einige Beiträge reagiert und dann andererseits Beiträge auf Ewigkeiten ignoriert. Verwenden sie Event-Management-Software z.B. Social Tables um die Social-Posting-Aktivitäten ihres Teams auf Kurs zu halten. Besser nachhaltiges Engagement auf einer Plattform zu haben wo Ihr Publikum aktiv ist als löchriges Engagement auf vielen Plattformen.
Informieren Sie sich kostenlos gleich hier und vereinbaren einen Termin https://fb.com/book/mmmcommunication/